Philosophie

Für den perfekten Auftritt im Karneval - Perlen exklusiv für Sie gemacht.Mariechenkostüme und Gardeuniformen von Funkenperle sind etwas ganz Besonderes. Das sieht und spürt das Publikum einfach, wenn es die “Funkenperlen” live auf der Bühne erlebt. Die Kombination von ebenso ausgesuchten wie außergewöhnlichen Materialien schenkt den Kreationen von Funkenperle das gewisse Etwas.

Mehr noch: Da die Kostüme und Uniformen gemeinsam mit den Kunden gestaltet werden, ist jedes Teil von Funkenperle auch immer ein wertvolles Unikat. Wertvoll deshalb, weil wir an unsere Kreationen die gleichen hohen Maßstäbe angelegen wie an Designerkleider. So können sich die Trägerinnen und Träger über individuelle “Couture”-Mariechenkostüme und Gardeuniformen freuen, die ihre Auftritte optimal unterstützen.

Bei Bedarf lassen wir die entworfenen Kostüme über unsere guten Kontakte zum Tanzturnierausschuss offiziell auf Tanzkonformität prüfen.

Verena Christmann – Modedesignerin mit Leidenschaft für Karneval

DSC_6328_pp_webNach erfolgreicher Ausbildung zur Maßschneiderin mit dem Schwerpunkt Damenmode zog es Verena Christmann in die Modehauptstadt und Metropole des rheinischen Karnevals Düsseldorf.

Hier studierte sie an einer der renommiertesten Schulen in Deutschland den Bereich Schnittkonstruktion. Ein Know-how, das heute bei der Gestaltung und Anfertigung von Mariechen und Uniformen in ihre Arbeit einfließt. Im Anschluss daran schloss Verena Christmann mit Erfolg die Meisterschule ab.

Auch wenn Düsseldorf in punkto Mode und Karneval so einiges zu bieten hat, zog es sie mit vielen neuen Eindrücken und jede Menge Inspiration im Gepäck zurück ins heimische Sulzbach bei Saarbrücken. Im April 2011 gründete sie dort das Modedesign-Unternehmen verena christmann couture, in dem schon immer auch Mariechenkostüme und Gardeuniformen gefertigt wurden. Couture-Mode auf der einen Seite, Kostüme und Uniformen auf der anderen – damit wurde die Philosophie begründet, die sich heute bei Funkenperle widerspiegelt.

Anfang 2014 schließlich wurde die Karnevalssparte mit Funkenperle eigenständig und bereichert seitdem die großen und kleinen Karnevalshochburgen Deutschlands mit Mariechenkostümen und Gardeuniformen aus Designer-Hand.

  • (c) Funkenperle, 2014
Top